Gender & Games
Art Patch Work
Teil II: KünstlerInnenprojekte
Titel |
All New Gen |
Format |
CD ROM Game/Installation |
UR(s) |
Referenzseite: http://sysx.org/vns/ang.html Projektseite:% |
Entwickelt von: |
VNS Matrix |
Jahr |
1994/1995 |
Typ |
Strategie-Shooter? |
Hardware |
MAC |
Software |
-- |
Beschreibung |
"In
this game you become a component of the matrix, joining ANG in her
quest to sabotage the databanks of Big Daddy Mainframe. All
battles take place in the Contested Zone, a terrain of propaganda,
subversion and transgression. Your guides through the Contested
Zone are renegade DNA Sluts, abdicators from the oppressive
superhero regime, who have joined ANG in her fight for data
liberation. The path of infiltration is treacherous and you will
encounter many obstacles. The most wicked is Circuit Boy - a
dangerous techno-bimbo.You will be fuelled by G-Slime. Please
monitor your levels. Bonding with the DNA Sluts will replenish
your supplies. Be prepared to question your gendered construction.
Be aware there is no moral code in the Zone. [...]" Die Installation besteht aus mehreren grossformatigen Digi-Prints, Raum-Video-Installationen und einem Video-Computer-Game: Der Spieler/die Spielerin schraubt einen verchromten Penis ab, um ihn als Kopfhörer zu verwenden. Die "DNA-Sluts" führen durch das Spiel, indem sie etwa dem Spieler/der Spielerin vorschlagen, die "Alpha Bar" und die "Bonding Booth" aufzusuchen, in denen Videos mit "various bisexual punsihment rituals" gezeigt werden. Vgl. auch
für eine deutschsprachige Beschreibung des Spiels im Rahmen
der Ausstellung Synworld
unter: (Als Graphik im Vz. AllNewGen und im Vz. Synworld) |
Sheroes |
All New Gen (f"em-warriors") |
Kommentar |
""To
support some of Spender's claims, programs such as All New Gen
portrays a female character who has a mission to search and
destroy the "Big Daddy Mainframe". This type of program
(which pokes fun at males), appears better suited to a
stereotypically 'masculine' kind of computer game. Generally girls
do not play 'search and destroy' games because of the gender
socialization previously mentioned. Perhaps computer games like
All New Gen are premature. Getting girls on the computers -
whether it be playing with Barbie or not - enhances the
possibility of further challenging gender stereotypes." |
Shots |
Vgl. Verzeichnis Allnewgen |
Literatur |
Jyanni
Steffenson: "Slimy metaphors for technology: 'the clitoris is
a direct line to the Matrix'"
(1998) VNS Matrix: "All New Gen." In: Virtual Futures. Ed. Joan Broadhurst et als., New York: Routledge, 1998 |
Referenzprojekte |
% |
Keys |
Bad Grrl, Fem Slasher |
Links |
Biotekk-Kitchen (Starrrs)
|
Titel |
Bio-Tekk Kitchen |
Format |
CD ROM, Game-Patch |
URL(s) |
Referenzseite I / Dream Kitchen (CD ROM): Referenzseite II / Biotekk-Kitchen Patch: |
Entwickelt von: |
Josephine Starrs/Leon Cmielewski |
Jahr |
1998 |
Typ |
Strategie, Shooter |
Hardware |
MAC (CD ROM), MAC, PC, Atari? (Patch) |
Software |
Browser |
Beschreibung |
Zum Patch: "Patching
into a computer game involves using software to get into the
workings of a commercial game to change it. 'Bio-Tek Kitchen' is a
Marathon Infinity patch. You don't need to already have Marathon
to play 'Bio-Tek Kitchen', where players clean up the kitchen
laboratory of a biotech enthusiast using weapons such as dish
cloths and egg
flippers." "Players
clean up the filthy kitchen laboratory of a home biotech
enthusiast using weapons such as dish cloths and egg flippers. The
player is attacked by nasty mutant vegetables which are the
product of genetic nouvelle cuisine, and learns throughout the
game of a world wide corporate conspiracy to take over the entire
food chain."
Zur CD ROM: |
Sheroes |
Der Spieler/die Spielerin |
Kommentar |
Interessant ist, wie klassische Features von Strategie-Shootern überbernommen und gegen den Strich gelesen werden. Das Abenteuer bzw.das grosse Schlachten finden in der heimischen Küche statt, dem Ort der Erledigung hausfraulicher Pflichten. Gegner und Waffen rekrutieren sich aus den Gegenständen, die normalerweise im Kochtopf landen oder für die Hausarbeit verwendet werden. Wer weiss, ob die Mohrrübe genetisch verändert worden ist? Und wird das intelligente Ambiente der hypermodernen Küche zum Komplizen oder mutiert es unversehens zu Feindesland? |
Shots |
s. Verzeichnis Bio-Tekk |
Literatur |
% |
Referenzprojekte |
OVER_GAME Cracking the Maze mutation.fem liquid hacking laboratory |
Keys |
Cyberfeminismus |
Links |
All New Gen, VNS Matrix |
Fem_Skins
Titel |
female skin pack excerpts |
Format |
Game Patch |
URL(s) |
Projektseite (Referenzprojekt): |
Entwickelt von: |
Sonya Roberts |
Jahr |
1998 (?) |
Typ |
Patch für Shooter |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
(Quelle: Quake) |
Beschreibung |
"The original version of Quake included only a male 3-d model. In order to play female characters, Quake "skinners" made female skins that mapped onto the standard male muscular figure, resulting in a number of strikingly tough frag queens. These four skins by Sonya Roberts are lovely examples of female Quake skins.." |
Sheroes |
"frag queens" |
Kommentar |
% |
Shots |
fem_skin.gif |
Literatur |
Anne-Marie Schleiner: Female Bobs arrive at dusk
(1999) Allyson D. Polsky: Skins, Patches, and Plug-ins. Becoming Woman in the New
Gaming Culture (2001) |
Referenzprojekte |
Cracking the Maze, mutation.fem |
Keys |
Patches |
Links |
|
Tomb Raider I & II Patches (Bearded Lara)
Titel |
Tomb Raider I & II Patches |
Format |
Game Patch |
URL(s) |
Projektseite: Projektseite (Referenzprojekt): |
Entwickelt von: |
Robert Nideffer |
Jahr |
1998 (?) |
Typ |
Patch für Shooter |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
(Quelle: Marathon Infinity) |
Beschreibung |
"These are patched patches, hacks of the original Nude Raider Patches for Tomb Raider that offer alluring variations on Lara; transsexual Lara, butch Lara, Lara in drag... Robert Nideffer describes his Tomb Raider hacking as 'a Duchampian reference to the reappropriative Mona Lisa 'hack'. " [Quelle: http://switch.sjsu.edu/CrackingtheMaze/robert.html] |
Sheroes |
"Bearded Lara" (Lara Patch) |
Kommentar |
Lara Croft als Bearded Lady |
Shots |
tomblarabeard0.gif siehe auch: Verzeichnis Nideffer |
Literatur |
Anne-Marie Schleiner: Female Bobs arrive at dusk
(1999) Allyson D. Polsky: Skins, Patches, and Plug-ins. Becoming Woman in the New
Gaming Culture (2001) |
Referenzprojekte |
Cracking the Maze, mutation.fem |
Keys |
Patches, Lara Croft |
Links |
Bearded Ladies (Poppe/Verhoeff http://www.dds.nl/~beards/) Marcel Duchamp: LHHQ Lara.Croftism |
Tina_Bob Shapes
Titel |
Tina_Bob Shapes |
Format |
Game Patch |
URL(s) |
Projektseite (Referenzprojekt): |
Entwickelt von: |
Loren Petrich |
Jahr |
1998 (?) |
Typ |
Patch für Shooter |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
(Quelle: Marathon Infinity) |
Beschreibung |
"Before the release of official female heroine games like Tomb Raider, game hackers were creating patches with female heroines. Loren Petrich's Tina-Bob Shapes replaced the standard male Bob in Marathon with Tina, whose bodily dimensions were intentionally toned down as a conscientious reaction to the cartoon proportions of other female patches." |
Sheroes |
"Tina-Bob" (Bob Patch) |
Kommentar |
% |
Shots |
tinabob.gif
|
Literatur |
Anne-Marie Schleiner: Female Bobs arrive at dusk (1999) Allyson D. Polsky: Skins, Patches, and Plug-ins. Becoming Woman in the New Gaming Culture (2001) |
Referenzprojekte |
Cracking the Maze, mutation.fem |
Keys |
Patches |
Links |
|
Titel |
Ada_Lovelace vs. DonkeyKong |
Format |
Game Patch |
URL(s) |
Projektseite (Referenzprojekt): |
Entwickelt von: |
Benjamin Eakins |
Jahr |
1998 (?) |
Typ |
Patch für Shooter |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
(Quelle: Marathon Infinity) |
Beschreibung |
"A deconstructed game space where the player interacts with the code itself."Rather than selecting the appropriate weapon for a given combat situation, elect from a variety of identities." |
Sheroes |
"Ada Lovelace" |
Kommentar |
% |
Shots |
ada_king.gif
|
Literatur |
% |
Referenzprojekte |
Cracking the Maze |
Keys |
Patches |
Links |
|
Female Cyborg Patch for Marathon Infinity
Titel |
Female Cyborg Patch for Marathon Infinity |
Format |
Game Patch |
URL(s) |
Projektseite
http://www.archives.bungie.org/inf.shapes/mi.cyborg.patch.hqx http://www.zutroy.com/Infini-D/idmodels.html (Marathon Cyborg Patch) Referenzseite
I: Referenzseite
II: |
Entwickelt von: |
Ken Hodgman |
Jahr |
1998 (?) |
Typ |
Patch für Shooter |
Hardware |
MAC |
Software |
(Quelle: Marathon Infinity) |
Beschreibung |
"Ken Hodgman's Female Cyborg Patch replaces the male cyborg Monster in Marathon with a lethal female automaton, erasing phallic tubing, smoothing the oroginal cyborg's masculine musculature, and adding breatsts." [Anne-Marie Schleiner, Quelle:
mutation.fem |
Sheroes |
Female Cyborg |
Kommentar |
"This
menacing robot bride seems to have stepped (or 'rolled') off the
screen of early twentieth century science fiction film like Fritz
Lang's 'Metropolis'. The female cyborg, next of kin to the female
Frankenstein, is a treacherous fantasy figure often on the verge
of going haywire and turning against her creator." "Ikonographisch" weist Hodgmans Female Cyborg erstaunliche Ähnlichkeit mit der von VNS Matrix im Umfeld des All New Gen-Kosmos lancierten "Pod Woman" (Krustenfrau) auf, ebenfalls eine Cyborg-Figuration mit wehrhaft gepanzertem Oberkörper und nicht-menschlichem Unterleib, dessen Gestalt in diesem Fall allerdings zwischen Tierhaft-Organischem (Krustentier, Languste) und Mechanischem (Robotik) oszilliert. |
Shots |
siehe Vz. FemCyborgPatch
|
Literatur |
% |
Referenzprojekte |
mutation.fem |
Keys |
Patches, Cyborg, Fem Fighters |
Links |
VNS Matrix (All New Gen, Pod Woman) |
FemDOOM
Titel |
FemDOOM |
Format |
Game |
URL(s) |
Projektseite
http://www.filelibrary.com/Contents/DOS/104/35.html Referenzseite
I: Referenzseite
II: |
Entwickelt von: |
Lynn Forest |
Jahr |
? |
Typ |
Shooter |
Hardware |
PC, Atari? |
Software |
(Quelle: Doom) |
Beschreibung |
" FemDOOM is for all those frustrated women who have had to play with a male face in the status window (including myself). It replaces the standard BJ Blaskowicz mug with a female character drawn in much the same style as the original ID artwork." [Lynn Forest, Quelle: http://www.gamers.org/pub/idgames/graphics/femdoom.txt] |
Sheroes |
Fem Patch für BJ Blaskowicz (Ego Shooter) |
Kommentar |
Aus Mann wird Frau - sonst ändert sich allerdings wenig... |
Shots |
% (müsste entpackt und gespielt werden)
|
Literatur |
% |
Referenzprojekte |
mutation.fem |
Keys |
Patches, Cyborg, Fem Fighters |
Links |
DOOM |
Amazon Fighters
Titel |
Amazon Fighters vs. Pistpl-Packin' Robertas Patch |
Format |
Game-Patch |
URL(s) |
Projektseite http://www.archives.bungie.org/inf.shapes/mi.cyborg.patch.hqx Referenzseite II: |
Entwickelt von: |
J. Coffey |
Jahr |
? |
Typ |
Shooter |
Hardware |
MAC |
Software |
(Quelle: Marathon Infinity) |
Beschreibung |
" This patch not only replaces the protagonist, male soldier 'Bob' [...] with a 'Female Roberta', but also substitutes the male alien attackers for female Amazons." [Anne-Marie Schleiner, Quelle: mutation.fem |
Sheroes |
Roberta-Patch für Bob, Amazon Fighters anstelle seiner (männl.) Widersacher |
Kommentar |
Klassisches Infinity Patch, das an die Stelle der männlichen Figuren weibliche Kampfmaschinen
mit gigantesken Oberweiten setzt; wenigstens in dieser Hinsicht können die Amazon Fighters
als Vorläuferinnen von Lara gelten... |
Shots |
% |
Literatur |
Anne-Marie Schleiner: Female Bobs arrive at Dusk (1999) |
Referenzprojekte |
mutation.fem |
Keys |
Patches, Cyborg, Fem Fighters |
Links |
Xena, Lara |
Betty Bob Patches for Marathon
Titel |
Betty Bob Patches for Marathon Infinity |
Format |
Game Patch |
URL(s) |
Projektseite:
http://www.marathon.org/hyperarchive//Files/shapes/betty-bobs-11.hqx Referenzseite: |
Entwickelt von: |
impactt |
Jahr |
1994 |
Typ |
Patch für Shooter |
Hardware |
MAC |
Software |
(Quelle: Marathon Infinity) |
Beschreibung |
Anders als Loren Petrichs Tina-Bob (siehe ebd.) "Betty Bob's 'look' seems styled after the genre of soft porrn Doom wads which decorate their bikini and lingerie clad pin up girls." [Anne-Marie Schleiner, Quelle:
mutation.fem |
Sheroes |
Betty Bob |
Kommentar |
% |
Shots |
siehe Vz. FemCyborgPatch
|
Literatur |
% |
Referenzprojekte |
mutation.fem |
Keys |
Patches, Cyborg, Fem Fighters |
Links |
Tina Bob Patch |
Sailor Moon Doom Wad
Titel |
Sailor Moon Doom Wad |
Format |
Game |
URL(s) |
Projektseite |
Entwickelt von: |
SOS Doom Team |
Jahr |
? |
Typ |
Shooter |
Hardware |
PC |
Software |
(Quelle: Doom) |
Beschreibung |
Killing me Softly: Die klassische Doom-Umgebung findet sich mit zuckersüsser Sailor Moon-Tapete überzogen. Die Levels wurden an charakteristische Orte aus dem gleichnamigen Anime angeglichen, anstelle düsterer Mauern finden sich pastellfarbene Tapeten, Sahnetortenstücke, Blumen, Herzchen und andere niedliche Dinge begegnen den SpielerInnen als Items. |
Sheroes |
Sailor Moon |
Kommentar |
Trotz offensiver Niedlichkeit ist auch das Sailor Moon Doom ein klassischer EgoShooter - wenngleich die Monster nicht ganz so furchterregend aussehen und die feindlichen Soldaten (innen?) rosa Kleider tragen... |
Shots |
siehe Vz. SOS |
Literatur |
% |
Referenzprojekte |
mutation.fem, OVER_GAME |
Keys |
Patches, Shooter, Manga, Girls |
Links |
Biotekk-Kitchen, SnowBlossom |
Titel |
The Intruder |
Format |
Online Game |
URL(s) |
Projektseite: Projektseite Referenzprojekt: |
Entwickelt von: |
Natalie Bookchin |
Jahr |
1998/1999 |
Typ |
Shooter, Pong u.a. |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
Browser, Shockwave |
Beschreibung |
"Navigate through various phases of Jorge Borges' short story, The Intruder, with early computer gaming modes of interactivity. The Intruder explores sensuality through Pong and tabulates a score as a relationship unfolds." [Quelle: http://switch.sjsu.edu/CrackingtheMaze/natalie.html] "Natalie
Bookchin's The Intruder is based on a story by Jorge Luis Borges
told in a series of 10 games. The story is that of two brothers,
Christan (the elder) and Eduardo (the younger) who fall in love
with the same woman, Juliana. They decide to share her and
negotiate an almost impossible relationship until Christian
finally kills Juliana so that the brothers may live in peace once
again. The series of ten interactive sequences used as visual and
textual elaborations are depicted through various games, many of
the more violent type, which activate the reading-out-loud of the
story by a warm Spanish accented woman. The viewer is invited to:
catch falling words; kill spaceships; bounce a woman back and
forth in a game of pong; play football; watch objects fall from a
woman's vagina; and participate in a good old fashioned cowboy
shoot out. What the Intruder succeeds to do is combine the
competitive and playful nature of video games, which are still
more popular with boys, with the disastrous competitiveness of
grown men for the love of a
woman."
"The
Intruder borrows the most popular form of entertainment consumed
on computers, the game, to tell an unpopular story of unresolved
gender-based conflicts. The Intruder is an experimental adaptation
of a short story by Jorge Luis Borges, told in a hybrid form that
exists on the border of computer and video arcade games and
literature. Players move forward through a linear narrative only
by shooting, fighting, catching, or colliding with another
character. Instead of winning a point, a player is rewarded with a
piece of the narrative. At times the logic of games is subverted
and the player must lose or receive a penalty in order to continue
the story. Playing transforms readers into participants, who are
placed inside of and implicated in the story - Borges's short tale
of a tragic love triangle. Throughout the game, players' subject
positions shift, and they must play on different and opposing
sides in the same story, paralleling the less-than-firm roles
often per-formed in such real-life conflicts. The story is told in
10 game scenarios that together present a loose parallel narrative
of a history of computer games. The Intruder begins with a
reconstructed version of one of the earliest computer games, Pong,
and ends with a war game, that, like its real-life counterpart,
serves to simultaneously reinforce and abstract violence - in this
instance, the narrative's violent end." "Intruder
adaptiert eine Kurzgeschichte von Jorges Luis Borges über das
Leben zweier Brüder. Eine Frau, die beide begehren, zerstört
die brüderliche Eintracht und erst in der Ermordung dieses
'Eindringlings' löst sich ihr Konflikt. Die Erzählung
ist eingebettet in die interaktiven Strategien verschiedener
Computerspiele wie Pong oder Quick Draw. In Intruder geht es nicht
darum, Punkte zu sammeln, sondern sich auf spielerischen Pfaden,
die Narration zu erschliessen. Dabei akzentuiert das Spiel
einzelne Aspekte der Erzählung. So charakterisiert Gewalt die
Lösungsstrategie des Spiels und der Erzählung
gleichermassen." |
Sheroes |
% [Die Frauenfigur, um die sich die Geschichte rankt, wird zwar in einigen Spiel(phas)en ins Bild gesetzt, bleibt dabei aber als Spielfigur passiv und stereotyp. Ihre Stärke liegt damit eher im subversiven Moment dieser Passivität, insofern sie zum Auslöser von Konflikten, Verstrickungen und Gewalt wird. Allerdings endet sie schlussendlich auch als das Opfer dieser Gewalt...] |
Kommentar |
siehe: Beschreibung, Sheroes |
Shots |
siehe Verzeichnis Intruder |
Literatur | |
Referenzprojekte |
OVER_GAME Cracking the Maze net_condition Tenacity |
Keys |
Shooter, Atari-Ästhetik, Minimalismus |
Links |
Percillier |
Titel |
Madame Polly Game Patch |
Format |
Game / Patch |
URL(s) |
Projektseite: |
Entwickelt von: |
Anne-Marie Schleiner |
Jahr |
1998 |
Typ |
Strategie, Shooter |
Hardware |
MAC PowerPC 8MB RAM. (Total Size=18MB) |
Software |
s.o. |
Beschreibung |
"In the year 2080 history is/was merging into the present. The worldwide net servers are
swimming with data accumulated over the past 100 years, since the beginning of the digital era.
These overlaping strata of information flow and diverse data worlds are overpopulated with human
controlled avatars and software personalities of all ages, sexes and gene lines. A prolific hybrid
breed of software agents has emerged known as data ghosts, imprinted personalities of humans who
continue to participate, to learn and thrive long past the life span of their physically human
bodies. Many of these data ghosts have reached positions of considerable influence through the
path of their long existence, weaving encryption membranes and disinformation shields to protect
their kin and their archaic belief systems. Certain data ghosts, relics of another century, operate
at the extreme of 20th century belief structures although their bodies have long since shriveled
to dust in antique prison facilities. Infiltrating the widely used Pornplugs, domains of seductive
syntheticly enhanced erotica, these devious data ghosts relive the past centuries popular blend
of sexuality and privacy violation. Their increased criminal activity has contributed to the polarization
of the networlds into the factions of pornography and right-wing moral censorship, comparable
to the state of the Internet at the close of the 20th century.
|
Sheroes |
Polly Gunn
[Quelle: Introducing Madame Polly, http://cadre.sjsu.edu/amschle/Pollyintro.html]
Kategorie: Fem Fighter (Lara Patch) |
Kommentar |
Auf den ersten Click gibt sich Madame Polly als gewöhnliches Patch bzw. Variation auf Fem
Fighter Ego-Shooter Games. Dies wird nicht nur durch die Ästhetik des Spiels (von der langbeinigen
Protagonistin bis zu den Interieurs, in denen sie agiert) vermittelt, sondern auch durch die Aufmachung
der Projektseiten unterstrichen, wenn beispielsweise über die "Schöpfer" des
Spiels zu lesen ist: "In fact, we spent so much time working on the game that there's not
much to say about our hobbies and interests lately, except to let you know that our girlfriends
and wives are jealous." |
Shots |
Vgl. Vz. Polly |
Literatur |
Anne-Marie Schleiner: |
Keys |
Lara Patches, Fem Fighters |
Links |
Tombraider |
Titel |
sissyfight2000 |
Format |
Online-Game (www) |
URL(s) | |
Entwickelt von: |
world Executive Producer - Marisa Bowe [Tootsie] Concept - The Staff of Word Game Design & Project Management - Eric Zimmerman [Pug] Lead Programmer - Ranjit Bhatnagar [Cassie] Art Direction - Yoshi Sodeoka Art & Interface Design - Jason Mohr [Regularity] Producer & Assistant Game Designer - Tomas Clark [Claudia] Additional Programming - Wade Tinney Text - Tomas Clark and Daron Murphy Sound and Music - Lem Jay Ignacio Communication Engine - Lucas Gonze Additional Project Management - Michelle Golden |
Jahr |
2000 |
Typ |
Strategie |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
WWW-Browser |
Beschreibung |
"SiSSYFiGHT 2000 is, like, an intense war between a bunch of girls who are all out to ruin
each other's popularity and self-esteem. The object is to physically attack and majorly dis your
enemies until they are totally mortified beyond belief. You'll never come out on top without making
the right friends, so be careful who you're nice to. Because in the end, only the shrewdest will
survive with their social status intact!" "SiSSYFiGHT 2000 (www.sissyfight.com) is an intensely social multiplayer online game with
a twisted sense of humor. In a game industry crowded with look-alike shooters and lame online
trivia contests, SiSSYFiGHT 2000 offers a new kind of terror: humiliation on the grade school
playground! In this Internet-only game, little girls plot and struggle to rule the schoolyard
by abusing, teasing, and embarrassing each other. A playful and demented send-up of playground
social politics, SiSSYFiGHT 2000 plunges players into a bizarre and sinister childhood world.
SiSSYFiGHT's visuals are a mix of Hello Kitty and Edward Gorey, blending a candy-coated Japanimation
sensibility with a darkly wicked sense of humor, while the musical score combines frenetic video
game sounds and innocent music-box tunes with the noises of a busy schoolyard. Unlike online games
which focus solely on action or mechanical gameplay, SiSSYFiGHT capitalizes on the Internet's
capacity for communication to deliver a game that revolves around social strategy and manipulation.
The 3 to 6 players in a SiSSYFiGHT 2000 game must chat or die, threatening and taunting opponents
and making tenuous alliances and bitter rivalries. Game actions include grabbing, scratching,
teasing, cowering, tattling, and lollipop-licking. When only two girls are left standing, they
become best friends and win the game together. Because of SiSSYFiGHT's easy-to-learn social gameplay
and unique sensibility, it appeals to a far broader audience than most computer games, online
or off. It's not just for girls, however--male and female players of all ages have already become
addicted to the SiSSYFiGHT 2000 experience. [Quelle: sissyfight200, media information |
Sheroes |
"Sissies" Kategorie: Schulmädchen, Bad Grrl |
Kommentar |
Als "sissies" (Schulmädchen) werden auch "effeminisierte" bzw. mädchenhafte
Jungen bezeichnet, äquivalent zu den "tomboys" (jungenhaften, burschikosen Mädchen). |
Shots |
siehe Vz. Sissyfight |
Keys |
Bad Grrl |
Links |
Alice |
Titel |
GameFactory |
Format |
Online-Game |
URL(s) |
Projektseite: |
Entwickelt von: |
Marion von Osten |
Jahr |
2001 |
Typ |
Test |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
Browser, Plug-In: Flash |
Beschreibung |
"Sie befinden sich im Jahr 2002. Damit Sie spielen können, müssen Sie sich bei
einer der drei angezeigten Firmen bewerben. Wählen Sie die Firma resp. den Job, der Ihnen
entspricht. Lesen Sie dann den ausführlichen Job-Beschrieb. Bewerben Sie sich, oder kehren
Sie zur Anfangsseite zurück, um sich einen anderen Job auszusuchen. Für die Bewerbung
müssen Sie verschiedene Fragen beantworten. Die Figur links auf dem Screen beginnt sich dabei
zu formen und zu verändern. |
Sheroes |
Die Spielerin selbst! |
Kommentar |
Steht zugleich im Kontext mit dem Forschungsprojekt "GenderWorkSpace" (Marion von Osten/Sibylle Omlin) an der HGKZ Zürich |
Shots |
genderfact1.jpg ff. |
Literatur |
% |
Keys |
|
Links |
Lara (siehe Bilder!!!) |
Titel |
Ego Shooter |
Format |
Online-Game |
URL(s) |
Projektseite: s.u. |
Entwickelt von: |
Deanna Herst, Marion Strunk |
Jahr |
2001 |
Typ |
Shooter |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
Browser, Plug-In: Flash |
Beschreibung |
" Die Trommel des EgoShooters ist mit 5 Spielen und dem DatenDandy geladen. Durch Klicken
auf die Waffen unten links bewegen Sie die Trommel des EgoShooters. Das Spiel in der obersten
Kammer der Trommel kann durch Anklicken gespielt werden. Hier die Tastaturbelegung für das Spiel: |
Sheroes |
Die Spielerin selbst! |
Kommentar |
% |
Shots |
gg_ego.jpg ff. |
Literatur |
% |
Keys |
|
Links |
Lara (siehe Bilder!!!) |
Titel |
Mike & Jane - Garten & Park |
Format |
Online-Game |
URL(s) |
Projektseite: s.u. |
Entwickelt von: |
Birgit Kempker |
Jahr |
2001 |
Typ |
Kommunikation |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
Browser, Plug-In: Flash |
Beschreibung |
" Mit Mike & Jane können Sie entweder im Garten (alleine mit dem Computer) oder
im Park (zusammen mit anderen In.CyderInnen) spielen. Ob alleine oder mit anderen: Sie können den von Ihnen erstellten Dialog zwischen Mike und Jane als E.Mail verschicken." |
Sheroes |
Die Spielerin selbst, Jane, Birgit Kempker |
Kommentar |
"Klicken sie auf ein Chromosom - in 13 Sätzen ist das Spiel fertig" |
Shots |
gapa1.jpg ff. |
Literatur |
% |
Keys |
|
Links |
|
Titel |
ASCII-Score |
Format |
Online-Game |
URL(s) |
Projektseite: s.u. |
Entwickelt von: |
Margarete Jahrmann |
Jahr |
2001 |
Typ |
Kommunikation |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
Browser, Plug-In: Flash |
Beschreibung |
"Im ASCIIGenderScore können Sie ihr Fotobot.Portrait einspeisen. Das kann auf zwei
Arten geschehen: "Der ::ASCII-GENDER-SCORE besteht aus 2 Teilen: der erste ist der Bild-Renderer in dem Sie
Ihr Portrait einspeisen können. Von diesem Bild wird in einem ersten Schritt ein Farb-Ascii
Bild erstellt, ein Bild das aus Schriftzeichen besteht. Diese Zeichen bestehten aber aus Ihren
Datenspuren. Ihr online Aktionen und ihr Handeln wird als Textur des Bildes sichtbar. Im nächsten
Schritt werden die Daten prozessiert. Sie werden im Hinblick auf geschlechtsspezifisches verhalten
ausgewertet und als Ergebnis wird in einem Sex Score ihr momentanes Online Geschlecht angezeigt." |
Sheroes |
Die Spielerin selbst |
Kommentar |
Das Spiel wurde mit einem Bild aus Robert Nideffers Bearded Lara-Serie getestet. Auf besagtem
Bild stellt sich uns B-Lara kampfbereit in einer schwarzen engen, sexy Leder-Catsuit entgegen
(vgl. l_leather.jpg). Ergebnis für die im Bezug auf In.Cyder-Aktivitäten noch rtecht
jungfräuliche "Beardy": Male: ===------38%
Vgl. auch Margarete Jahrmanns Homepage mit weiteren Arbeiten zum Thema Gender & Netz, Gender
& Game |
Shots |
asci1.jpg ff. |
Literatur |
% |
Keys |
|
Links |
Lara |
Titel |
Museum Meltdown |
Format |
Installation, Video-Computer-Game |
URL(s) |
Projektseite: http://www.artnode.se/meltdown/ Archiv: Downloads: Referenzseite: |
Entwickelt von: |
Tobias Bernstrup & Palle Torsson |
Jahr |
1999 |
Typ |
Ego-Shooter |
Hardware |
MAC, PC, Atari? |
Software |
WorldCraft |
Beschreibung |
"Moderna
Museet has been invaded by mutant monsters. As a visitor you are
drawn into a nightmare. Armed with a crowbar and shotguns a bloody
fight for survival begins.
"A virtual reconstruction of the Museum in a Half-Life computer game environment. Armed with a crowbar and shotguns the visitor enters Moderna Museet, which has been invaded mutant zombies... " [Quelle: http://www.bernstrup.com/index2.html] |
Sheroes |
Die Spielerin selbst [bzw. im Kontext v. Bernstrup Drag Performances: Diverse Sheroes, die entweder multi-medial eingespielt und/oder von Bersntrup assoziativ verkörpert werden] |
Kommentar |
"Turning
a computer game in to an art work points out technology and gives
a good starting point to understand the complexity and fast
development of technology. Technological changes that we are
surrounded by are hard to fully grasp. When we are lost we are
also morally disarmed. A concrete example like an art work can be
an important exponent to regain reality. When technology now are
changing both our means of perception and reality this kind of
examples are going to become important for us to get a
perspective. Let us give you an example of such a perspective:
The war industry has always pushed the technology forward and
since the exploding market for personal computers and Internet,
the market has been flooded with such technology. The violent
shoot´em-up games use the simulation technique invented by
the war industry." Vergleiche weitere Versionen unter:
Während Bernstrup für das Projekt "Museum Meltdown" Game-Software verwendet und sich auf die Game-Ästhetik bezieht, um die Fetischisierung sozialer Räume und Architekturen zu thematisieren, gibt es in anderen Installationen mit Game-Elementen (wie "Male", Celje/Slowenien, 2001) und vor allem in seinen Performances direkte Bezüge zur Fetischisierung von Gender in Games. Hier greift der Künstler einerseits auf entsprechende Kleidung und Accesoires zurück, um als Drag-Game-Queen zu erscheinen, andererseits öffnet er den entsprechenden Assoziationsraum durch Einspielungen von Bildern weiblicher Figuren aus Shooter-Games. [Vgl. http://www.bernstrup.com/photo.html] Weitere Performance-Bilder auch beim Bernstrup-Fanclub, u.a.
unter |
Shots |
siehe Vz. Bernstrup |
Literatur |
Micz Flor: Interview mit Tobias Bernstrup & Palle Torsson (1999).In:
SYNWORLD Gaming Reader |
Keys |
Lara, Mimi |
Links |
Bearded Lara (Nideffer), PollyGun (Schleiner), F.S. Huber |
Titel |
Reality Check One |
Format |
Installation, Video-Computer-Game |
URL(s) |
Referenzseite: |
Entwickelt von: |
Felix Stefan Huber |
Jahr |
2001 |
Typ |
Adventure/Shooter |
Hardware |
% |
Software |
Video, Game-Simulation |
Beschreibung |
""In
'Reality Check One' bewegt sich der Betrachter mittels eines
rechnergenerierten alter egos in einem grossflächig
projizierten Computerspiel durch die Fussgängerunterführungen
und Strassen rund um den Alexanderplatz. Über die
Steuerkonsole kann er direkt in den Handlungsverlauf eingreifen.
Gleichzeitig gezeigte Videoprojektionen und Fotografien desselben
Schauplatzes lassen reale Umgebung bedeutungsgleich neben
virtueller Realität entstehen. ,Nothing is real, it's just
there", kommentiert eine Figur aus dem Videospiel und
unterstreicht damit die allmähliche Auflösung unserer
herkömmlichen Vorstellung von Wirklichkeit in einem zunehmend
künstlich generierten Welt." |
Sheroes |
Der Spieler/die Spielerin selbst, vertreten durch einen Lara-ähnlichen Avatar |
Kommentar |
|
Shots |
siehe Vz. FSHuber |
Literatur |
% |
Keys |
Lara |
Links |
Bearded Lara (Nideffer), PollyGun (Schleiner), Bernstrup |
Titel |
Watch Out For Invisible Ghosts |
Format |
Video |
URL(s) |
Referenzseite: |
Entwickelt von: |
Kristin Lucas |
Jahr |
1996 |
Typ |
Adventure/Shooter |
Hardware |
% |
Software |
Video (5:15 min, color) |
Beschreibung |
"This
mock virtual environment is a playground for the imagination.
Equipped with helmet, goggles, and a basic understanding of early
video game strategies, the artist morphs into an adventureland
training camp where she meets with media icons and common ground.
She fearlessly changes her intensity and velocity in unison with,
and at times under the command of, rival action-heroes and network
sponsors. [Quelle: Katalog EAI, http://www.eai.org] |
Sheroes |
Kristin Lucas |
Kommentar |
|
Shots |
siehe Vz. Lucas |
Literatur |
% |
Keys |
Bad Grrl |
Links |
Bookchin, Alice |
>Sushi Fight
Titel |
Sushi Fight |
Format |
Game |
URL(s) |
Referenzseite: Download ebd. |
Entwickelt von: |
Melinda Klayman |
Jahr |
2001 |
Typ |
Adventure, Combat |
Hardware |
MAC, PC |
Software |
Browser, Shockwave |
Beschreibung |
"Sushi Fight' is a Shockwave game starring 'Sushi Girl', an ebi like girl with some sushi rice strapped to her back, nigiri style. Like a combat game such as Virtua Fighter or Mortal Combat sushi girl must fight increasingly difficult opponents--a cast of sea creatures including seahorses and lobsters. Unlike combat games, sushi girl uses her magic flower to fight--her flower is more like Sailor Moon's magical 'weapons'. (The player must click on her flower at the right moments to attack.) If the opponent wins the opponent grows large. If Sushi Girl win she grows large. 'Sushi Fight' is a collector's item amateur combat game, cute and bizarre.." [Quelle:
Anne-Marie Schleiner, in: SNOW BLOSSOM
HOUSE |
Sheroes |
Sushi Girl |
Kommentar |
|
Shots |
siehe Vz. snowblossom |
Literatur |
% |
Keys |
Alice, Manga |
Links |
Alice |
Bloody Well Done
Titel |
Bloody Well Done |
Format |
Video |
URL(s) |
Referenzseite: |
Entwickelt von: |
Natalie Percillier |
Jahr |
1993/94 |
Typ |
Shooter |
Hardware |
% |
Software |
Video (5:00 min, color) |
Beschreibung |
Der Wecker klingelt die Heldin aus dem Schlaf - sie packt ihr Köfferchen, spannt den Regenschirm und entschwebt aus dem Fenster, um als Shooter-Heldin Bad Guys durch die Stadt zu jagen. "Sie
hat ein ausgeprägtes Pflichtgefühl, eine Leidenschaft
und eine Laserpistole. Und es läuft alles wie am
Schnürchen..." |
Sheroes |
Nathalie Percillier |
Kommentar |
Reale Akteurin agiert in Zeichentrickumgebung, die sich teilweise der frühen Atari-Shooter-Game-Ästhetik bedient. Die Hybridisierung verschiedener Medienebenen und -ästhetiken wird genutzt, um verschiedene Fiktionen miteinander zu verschränken. |
Shots |
% |
Literatur |
Kat. Vidonale 6, Bonn 1996 |
Keys |
Shooter |
Links |
Bookchin |
>Switch Bitch
Titel |
Switch Bitch |
Format |
MultiMedia Performance |
URL(s) |
Projektseite:
http://www.notam02.no/motherboard/sb.html |
Entwickelt von: |
Motherboard |
Jahr |
1998 |
Typ |
Adventure/Shooter |
Hardware |
Bühne Projektdokumentation: |
Software |
PerformerInnen, TänzerInnen, Videoseuqenzen, Internetseiten Projektdokumentation: |
Beschreibung |
"Who
is the Cyberfemme? Frontine Activist of the digital rebolution?
Homegirl with a (f)email account? Iconized CD-ROM game heroine?
Die-hard feminist riding the digital bandwagon? Do you have to be
female to be a cyberfemme? [Quelle: http://www.notam02.no/motherboard/sb.html] Die Aktionen der verschiedenen Sheroes (siehe ebd.) werden kombiniert mit Einspielungen auf vier Leinwänden: Einem Dokumentarvideo mit Interviews mit verschiedenen Menschen, die sich mit dem Phänmomen Cyberfeminismus befassen (Ina Pillat, Köln); Live-Einspielungen der Kamera, die während der gesamten Performance von der Figur des "Media-Grrrl" geführt wird; sowie Samples aus diversen Internet-Seiten zum Thema Gender und Netz bzw. Cyberfeminismus (auf zwei Leinwänden). |
Sheroes |
Lara Croft ("We choose Lara Croft as a central character of the performance because of her curtrent international notority and popular appeal."), Media Grrrl (basierend auf der Figur der "Andrea" aus Pedro Almodovars "Kika", einer erfolgssüchtigen Sensationsjournalistin und Femme Fatale), "Trans-M@ggie" (ein "Mitglied der Star Trek-Mannschaft, das auf seiner Suche nach der Cyberfemme selbst verschiedene Geschlechter durchwandert), "Kamel Grrl" (aus einer Camel-Werbekampagne entlehnte Figur mit SciFi-Appeal) |
Kommentar |
In der Dokumentation des Projekts finden sich teilweise Transkriptionen der Interviews mit verschiedenen KünstlerInnen und TheoretikerInnen, in denen u.a. nach der Einschätzung des Phänomens Lara Croft und nach der Einschätzung des Phänomens Cyberfeminismus gefragt wird. |
Shots |
siehe Vz. Motherboard |
Literatur |
% |
Keys |
Bad Grrl, Lara, Cyberfeminismus, Performance |
Links |
Tombraider, Bernstrup |
>Lara Croft <listen:do>
Titel |
Lara Croft lt;listen:do> |
Format |
MultiMedia erformance |
URL(s) |
Projekt(dokumentations)seite:
http://www.notam02.no/motherboard/lara/index.html |
Entwickelt on: |
Motherboard |
Jahr |
1999 |
Typ |
Adventure/Shooter |
Hardware |
Bühne |
Software |
Performerin, Sampler |
Beschreibung |
"Lara
visited the Norwegian Folk Museum in the flesh on 20th and 23rd
October 1999, where the public had the opportunity to try out
their skills in controlling her. She "listened" and
"did" commands they gave her through a user-friendly
console designed by Motherboard. |
Sheroes |
Lara Croft |
Kommentar |
% |
Shots |
siehe Vz. Motherboard |
Literatur |
% |
Keys |
Bad Grrl, Lara, Cyberfeminismus, Performance |
Links |
Tombraider, Bernstrup |
>Idoru
Titel |
Idoru |
Format |
MultiMedia/Netz-Performance-Reihe |
URL(s) |
Projektseite: Referenzseite: |
Entwickelt von: |
Motherboard |
Jahr |
1999-2000 |
Typ |
Adventure/Shooter |
Hardware |
Online-Dokumentation: |
Software |
Online-Dokumentation: |
Beschreibung |
"Idoru
is a playful piece of improvisational internet theatre, an on-line
meeting and collaboration between digital personae Mindoru and
Rala Froct. Within virtual enviroments created using webcam and
java, two performers (one based in Oslo and one in Toronto)
interact with each other by creating live compositions of image
and text from within a browser window. Idoru broadcasts are
carried out in cooperation with musicians, computer programmers,
artists and cultural institutions throughout the globe. As Idorus,
we subcribe to the belief that the net is not only a medium, but
also a space that is based on communication. Idoru developed from
the desire between artists Amanda Steggell and Michelle Teran to
collaborate on a project. Net space is used to facilitate this
collaboration by providing a logical solution to the issues of
geographical distance." |
Sheroes |
Mindoru, Rala Froct |
Kommentar |
In den Dokumentationen der netzgestützen dialogischen Performances spielen Steggell (Rala Froct) und Terran (Mindoru) mit den Schnittstellen zwischen Realität und Fiktion sowie den beiden stereotypen Weiblichkeitsbildern, die ihre Ater Egos - die exotische Manga-Schönheit Mindoru und die sexy Kampfmaschine Lara Froct - zugleich aufgreifen und queren. |
Shots |
siehe Vz. Motherboard |
Literatur |
% |
Keys |
Bad Grrl, Lara, Manga |
Links |
Tombraider, Bernstrup |
>Lara@HAL
Titel |
Lara@HAL |
Format |
Performance |
URL(s) |
Referenzseite Performance (Fotos): Referenzseite HAL (Hackers at Large) 2001 Homepage Rob van Oostenbrugge |
Entwickelt von: |
Rob van Oostenbrugge |
Jahr |
2001 |
Typ |
Adventure/Shooter |
Hardware |
% |
Software |
% |
Beschreibung |
Der Media-Kunst-Student Rob van Oostenbrugge (Rotterdam) machte als zwei Meter grosse Transgender-Lara das Hacker-Camp HAL2001 unsicher. |
Sheroes |
Lara |
Kommentar |
"This
is Hackers At Large 2001, Europe's Glastonbury for computer geeks.
The first thing that hits you - after you've tripped over the
miles of cable stretched across the grassy university campus - is
that there are almost no women here, save the Lara Croft lookalike
whose gender is debatable." "(s)he
is the best personification of lara i've ever seen. |
Shots |
siehe Vz. LARA@HAL |
Literatur |
% |
Keys |
Transgender, Performance, Patches |
Links |
Tombraider, Motherboard, Bernstrup |