Die Konstruktion von weiblichen Repräsentationsbildern in Computerspielen

Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Frauenbewegungen - kultureller und sozialer Wandel" - ATG 99- Forschungsfeld III "Kulturelle Konstruktion von Geschlechtern". Aktenzeichen WI 5.1.-915/01-835-

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Laufzeit: 1999-2001

Abschlussbericht



 

Leitung:
Prof. Dr. Birgit Richard
Wissenschaftliche Mitarbeit:
Astrid Baxmeier
Harald Hillgärtner
Verena Kuni
Sebastian Richter
Arndt Röttgers
Jutta Zaremba
Gestaltung:
Astrid Baxmeier
Harald Hillgärtner
Tina Öcal


 

Analyse: Alien
Ausnahmeerscheinung Horror Science Fiction Tetralogie Ripley Strafkolonie geklont-paradoxal Kapitalverbrecher Wiederauferstehung übermenschlich 3D-Ego Shooterspiel stählern autonom Verschränkung Mensch Maschine Bestie
Analyse: Final Fantasy - Film
spieltypische Darstellungsmuster Level dramaturgischer Aufbau der Spiele Gadgets Spieleindustrie und Hollywood-Kino Höchstmaß an Realismus narrative Strukturen Zurschaustellung des Körpers offensive Künstlichkeit sexuelle Merkmale erotische Versprechungen Kunstfigur im Realen Lara Croft ist Roger Rabbit
Analyse: Kagero
asiatisch-kindlich Rollenspiel Lockvogel und Hauptfigur Millennia Werkzeug des Bösen völlig hilflos in Falle locken
Theorie/Analyse: Virtuelles Schutzschild
Virtuelles Schutzschild Stellvertreterin-Figur immersiver Charakter Kontrolle Vermittlerin-Funktion mütterliche Matrix Körper- und Maschinentechnologien
Analyse: Alone in the Dark
Aline Cedrac Kastrationsinstanz Akte X bipolare Geschlechterkonstruktion Vater unbekannt Trauma
Analyse: Oni
Anime-Actionsspiel Manga Peking Oper weibliche Ninja Konoko Martial Arts technokratische Architektur Körperbeherrschung Omnipotenzphantasie Kontingenzspektrum nicht-sexistisch
Analyse: Das Fünfte Element
Milla Jovovich Action- und Adventure Spiel Leeloo Korben Dallas simple Umsetzung Phantasielosigkeit Action-Fantasy-Komödie
Theorie: Körperkonzepte
Körperdiskurse Gender-Theorie Frauenfigurationen Differenz Körperidentität Judith Butler doing gender Angerer Geschlechterkonstruktionen
Theorie/Analyse: Geschlechterdialektik
junge Männer isolationistisch Computer Benutzeroberfläche Interface logozentristisch phallozentristisch Barbie Games Movement nonaggressive Fashion Designer Geschlechterrollen Mr. Nice Grrl biologisch Arbitrarität WomenGamers sexistisch boobs Marketing efforts victims of violence Repräsentationsfigur Good Girls RiotGrrls fragging pizza faced nerds pink market Grrlgamer Teenie-Image Kaugummiblase
Exkurs: Starkult und Computerspiele
Hollywood-Film Starkult 'B' Movies Julie Strain Bikini Squad Queen Of All Media Heavy-Metal I AM it Pornographie und Femme Fatale Sexobjekt und Racheengel
Theorie/Analyse: Virtuelles Crossdressing und Gender-Swapping
Gender-Shift Crossdressing Gender-Swapping Reinkarnationszauber Taxieren des Frauenkörpers spielerisches Ausprobieren Travestie nomadische Körperfolge Body-Switcher
Analyse: American McGee's Alice
ambivalenter Charakter Körperdarstellung fragmentarisiert Wartegesten Fortführung literarischer Werke 'Alice im Wunderland' Lewis Carroll Modifikation der literarischen Vorlage Gewalt der Sprache Anlehnung an ursprüngliche Illustrationen John Tenniels Symbolik Gothik-Elemente spezielle Waffe Affektzustand der Wut Metamorphose Verschmelzung von Körper und Waffe Mediensprünge und Gewalt Fan-Kunst Tode der Verlegenheit und Verstummen-Müssens dunkel düster altertümlich surreal Ästhetik des Setting atmosphärische Stimmung des Verfalls Gedanken der autonom handelnden Protagonistin
Theorie/Analyse: Weiblichkeit als Fetisch
Psychonanalyse Fetisch Ersatzobjekt sexueller Höhepunkt ultraweiblich Kontrollbarkeit des Begehrten Aphrodite ikonologische Zitate Femme Fatale Allmacht Hybridfrau Busen Taille Po Bodies That Matter virtuelles Sexsymbol fliegende Meerjungfrauen Randi Gunzenhäuser Körper Waffen Technik männliche Furchtabwehr Female Cyborg Donna Haraway shape-changer Gender-Boundaries Cyberkörper voyeuristisches Gegenüber Code der Erotik nichtalterndürfen Verfall des Begehren weibliche Harmlosigkeit
Exkurs: Virtuelle Idole
Virtuelle Idole Avatar Kunstfiguren Echtzeit Film-Starkult Picture Personalities Identifizierungsmöglichkeit Distanzierungsmechanismus Konsumindustrie Adaptionsfähigkeit
Exkurs: Geschichte und Entwicklung der Computerspiele
Arcade Willy Higinbotham Tennis for two Spacewar! DEC PDP-1 Minicomputer 0,2 MHz Vektorgraphik steuerbare Raketen beschleunigen feuern Computer Recreations Syzygy Engeneering Atari Pong Famicom 256x240 Commodore von Neumann
Exkurs: Konstruktion - Repräsentation - Reproduktion
Fotomodel Avatar Mitzi Martin Casting Deuber-Mankowsky Traumfrau Lara is tough Voyeurismus Fanproduktionen Soft-Porno Alice Skins männliche Begierde Model digitalisierte lebendige Körperlichkeit Konstruktion - Repräsentation - Reproduktion Verhältnis von Original und Kopie
Theorie/Analyse: Lonesome Raider Lara Croft
Lara Croft DIE ÄRZTE postfeministische Ikone Produktionszusammenhang männliche Machtphantasien Richard Maskerade Eco doppelt kodiert ambivalent Kyoko Date Thelma und Louise lonesome cowboy Odysseus Courtney Love waist to hip ratio Georg Seesslen künstliche Synthese Fetischsierung Hyperproportionen Schönheit Erfolg Abenteuer Autonomie
Analyse: Final Fantasy - Film
virtuelle Welten Photorealismus die fast perfekte Täuschung Stereotype Realitätseffekt Aki synthetisch virtuelle Schauspieler Liebesszene Natürlichkeit Wiedererkennung
Analyse: Xena
Comicserie TV-Serie Gabrielle antike Kriegerprinzessin brutale mordlüsterne Kriegsherrin Amazonenkönigin harmoniebestrebt aggressiv-kraftvoll erotisierte Heldinnen und Stellvertreterinnen
Analyse: Heavy Metal FAKK II
Film - Heavy Metal F.A.K.K.2 Spiel martialische Gewalt Körper Waffe Kettensägenschwert mythisch-archaisch technologisch-futuristisch heiß-kalt Erwachsenen-Comic apokalyptisch Racheengel gute Mutter kick some butt Sexualfetisch Lack und Leder Julie Strain
Exkurs: Gender & Games
Ästhetik Gender Ikonographie Game-Kultur KünstlerInnen Körper Identität Utopie Interactive Frictions Agenten und Akteure Populärkultur High Low Kulturindustrie Ausstellungsprojekte Doors of Perception Semiotik Mass MoCA Anne-Marie Schleiner Surface-Design narrative Strategien Kodierungen Weiblichkeit Bedeutungsproduktion Stereotypen Infiltration Gender & Games
Exkurs: Gender & Games Tabelle 1
Exkurs: Gender & Games Tabelle 2
Exkurs: Parallelmedien - Comic und TV
Georg Seeßlen Abbildungssysteme bildersprachlich Tradition WONDER WOMAN Comic derb erotisiert Kriegerprinzessin Scott Bukatman phallische Frau Hypermasculine fantasy adolescent masturbatory Bela Block BLUE STEEL
Theorie: Medienkörper
Körpereinschreibung Marie-Luise Angerer Realität Virtualität bio- und kommunikationstechnologisch elektronischen Medien fluktuierende Referenzen Instabilität
Analyse: No One Lives Forever
James Bond Cate Archer Stil der Sixties Geheimagentin Nikita First-Person-View motion-capture Gadgets komensurabel
Exkurs: Mediensprünge - Computerspiele und Kino
Medienwechsel Spieleverfilmungen Schnittpunkt beider Medien ontologische Unterscheidung digitales Bild fotographisches Bild Ununterscheidbarkeit Unsichtbarkeit der Herkunft Wahrnehmungs- und Darstellungskonventionen visuell thematisiere Verfremdungseffekte Künstlichkeitseffekte
Analyse: Virtua Fighter
Kickbox-Genre World Fighting Tournament Portrait-Modus Sarah Bryant Pai Chan Ballett und Karate Verdopplung Pin-Up-Posen
Theorie/Exkurs: Female Masculinity
Freud konstitutionellen Bisexualität Phylogenese Ödipuskomplex sadistisch-anal Aggression Kastrationskomplex sekundär kulturelle Norm Essenzialismus Familienroman Uneindeutigkeit Transsexualität Queen Drag King Anne-Marie Schleiner weibliches Ideal heterosexuelles Begehren female identities permanent oszillieren Kittler Flusser phantasmatisch Men in Disguise
Analyse: Tomb Raider
James Bond Lara Croft Fan-Websites Grabräuberin absolut autonom Einzelgängertum soziale Kontakte weibliche Attribute Die Welt Werbeträger Lara Croft Magazine Making Of Merchandising Body-Doubles Angelina Jolie
Theorie: Rezeption
weibliche Kunstfigur Projektion Cybergöttin Patchwork-Konstruktion Ort der Macht Hypersexualisierung Marie-Luise Angerer Lacan Trugbild Gender-Instabilität Widerstandsmodell Instabilität
Analyse: Vampire
mittelalterlich Vampir-Universum Anezka Ekatharina-die Weise Serena
Exkurs: Mangas
Japan Lifestyle Superpower Informationsgesellschaft Manga-Comics Animes Businesskultur Kyoko Date Immersion Bildsyntax Familiendramen Horror-Stories Pornographie Rorikon Lolita-Komplex ALITA knabenhaft-kindlich mechanical gadget animistische Tradition
Analyse: The Nomad Soul
Maskerade Betsy 112 Samyaz`n Eva 332 Nioma´y 452 Adventure-, Action- Fantasy-Spiel
Theorie: Repräsentation
Repräsentation Clans Skins intersubjektiv Girlzclan all-american-girl Avatar Selbstidentität politische Vertretung
Analyse: The Longest Journey
"It's a man's world" Point & Click Adventure Spielstruktur unsterblich Einbettung in sozialen Kontext hoher Gesprächsanteil Ausschluss direkte körperliche Gewalt Problemlösungsweg "natürliche" Proportionen Vermutung Spiel "für Frauen" Narration Besonderheiten "mädchenhaftes Verhalten" gesellschaftliche Geschlechterbedingungen überzeichnet stereotyp Charakterisierung Trägerin sozialer Kompetenzen Enttäuschung für Spielenden typisierte weibliche Darstellung
Literaturverzeichnis